Pilates

Pilates Training

Das Pilates Training ist eine von dem Deutschen Joseph Hubertus Pilates entwickelte Gymnastik, die von Amerika zu uns nach Deutschland zurück gebracht wurde.


Pilates war inspiriert vom modernen Tanz, der die Strukturen des klassischen Balletts erneuerte.

In New York gründete J.H. Pilates sein erstes Studio, im Gebäude des New York City Balletts. Die Tänzerinnen und Tänzer entwickelten seine Gymnastik mit.


Daraus ergab sich eine anspruchsvolle und aktivierende Form des Körpertrainings. Sie dient und fördert in heutiger Zeit Gesundheit und Wohlbefinden des Übenden.


Konzentration, Körperkontrolle, Präzision, Bewegungsfluss, Zentrierung, Atmung und Imagination sind wichtige Prinzipien der von J.H. Pilates entwickelten Methode.


Das Prinzip „der Körper folgt dem Geist“ ergibt sich aus dem Visualisieren einer Ideallinie, dieser folgt der Übende. Selbst, wenn sie nicht sofort erreicht werden kann, ist sie das Ziel.


Somit ist das Pilates - Training auch eine mentale Übungsform, die den Geist anspricht und stärkt.



Share by: